Wissenswertes über die steirische Hauptstadt – GRAZ 

Die steirische Kunst-, Kultur, Wirtschafts- und Studentenstadt Graz ist wundervoll, faszinierend und überrascht mit einem besonderen Flair. In diesem Beitrag möchten wir nur ein paar wichtige Fakten über Graz erzählen.

Facts Wirtschaft Stadt Graz

Graz ist bekanntlich die Hauptstadt der schönen Steiermark in Österreich. Cirka 328.000 Einwohner leben in dieser schönen Stadt. 105.000 unselbständig Beschäftige. 2018 waren ca. 12.000 Arbeitslose beim AMS gemeldet. Quelle: Wirtschaftsbericht – Stadt Graz

In der Stadt Graz selbst gab es 2018 ca. 1300 Neugründungen. In der ganzen Steiermark waren es 4270 Neugründungen im Vergleich. Somit waren ca. 1/4 Neugründungen der Steiermark in Graz im Jahr 2018.

~1.130.000 Nächtigungen gab es im Tourismus im Jahr 2018.

Graz ist nach Wien der zweitgrößte Wissenschafts- und Forschungsstandort in Österreich. Wir haben in Graz 4 Universitäten, zwei Fachhochschulen und 2 pädagogische Hochschulen. Es gibt viele Forschungseinrichtungen, darunter das Joanneum Research. Im Wintersemester 2018/19 waren es über 60.000 Stundentinnen in Graz. Im Jahr 2018 gabes ca. 9000 AbsolventInnen.

Wichtigste Bildungseinrichtungen in Graz

In Graz finden wir die Karl-Franzens-Universität, Technische Universität,Kunstuniversität, Medizinische Universität, Pädagogische Universität, Katholische Pädagogische Hochschule, Campus 02 und die Fachhochschule Joanneum.

Natürlich haben wir mit dem WIFI in Graz auch einen wichtigen Partner für viele Unternehmen bezüglich Weiter- und Ausbildung in vielen Berufszweigen.

 

Wirtschaftsstandort und vieles mehr - Graz - Firmenverzeichnis Graz

Über 17.800 Unternehmen in der Stadt Graz

Jährlich cirka 500 Firmengründungen in der Stadt Graz

3 aktuelle Beiträge im Firmenverzeichnis Steiermark

Taxi Graz 24

Zuckerfreie Schokolade und Süßigkeiten

JOACHIM Sachverständigenbüro für Gebäudehüllen & Glas zertifizierte EU-Bau-Schadenermittlung